• Maritim
  • Unter starkem Einfluss des maritimen Lebens, in jungen Jahren u.a. in Griechenland und heute an meinem Wohnsitz auf Mallorca, entstanden und entstehen diese Werke.

    Inspiriert durch die Farben des Mittelmeeres, dem besonderen Klima und des Lichts, der Natur, der Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge, sowie der Schifffahrt.

    Das Meer - Ursprung des Lebens
    Vor etwa 4,5 Milliarden Jahren war die Erde eine feurige Kugel. Angetrieben von der Schwerkraft begann sich alles zu sortieren. Sie war so enorm, dass sich riesige Meere bildeten, die der Ursprung der heutigen Ozeane sind. Trennt das Wasser die Menschen, oder verbindet es sie? Die Geschichte Europas jedenfalls ist seit der Antike untrennbar mit dem Meer verbunden. Denn wer der Mensch ist, das hat sich seit jeher an seinem Verhältnis zum Meer gezeigt.
  • Seit über zweieinhalbtausend Jahren hat das Meer die Philosophie beschäftigt.
    Schon Thales, der erste Philosoph der griechischen Antike, betrachtete das Wasser als Quell allen Seins.