BARBARA SCHASTOK

„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“ – Mark Twain
Geburt
Leben
Bürgerin
Residentin
Geboren am 4. Mai 1960 in Frankfurt am Main – Deutschland
Von 1962 - 1966 wohnhaft in Athen - Griechenland, anschliessend Einwandanderung in die Schweiz - Zürich
Bürgerin von Oberrieden, Zürich - Schweiz
Seit 2012 sporadische Aufenthalte auf Mallorca - Spanien. Seit 2018 permanente Residentin der Insel

Intensiv mit der Malerei habe ich mich seit dem Jahr 2001 auseinandergesetzt. Die Grundkenntnisse der Malerei habe ich mir als Autodidaktin erworben, verbunden mit Kursen an der Volkshochschule Zürich sowie weiteren Kursen im In- und Ausland.

Die Kunst, die ich erschaffe, entstammt der Natur, der Quelle meiner Inspiration.
Es ist ein innerer Drang, die Folge einer Art Notwendigkeit, Erlebtes, Gesehenes sichtbar zu machen.
Kunst macht sichtbar, Kunst überwindet Grenzen und Kontinente, Sprachbarrieren, Raum und Zeit.

Die Farbkompositionen verbunden mit Farbkontrasten und die Anordnung der Linien und Formen, bilden den Spannungsbogen eines Bildes. Wer ein Bild betrachtet entwickelt Ideen und Vorstellungen. Sowohl die gegenständlichen wie auch die gegenstandsfreien Bilder sprechen ohne den Umweg der begrifflichen Sprache zu uns. Sie sprechen uns an oder nicht. Die Intention und Ausdrucksstärke des Künstlers bleiben aber unabhängig davon unbeeinflusst. Ein Bild lebt allein durch den Betrachter.

Jedes Kunstwerk ist ein Unikat wird von mir signiert und datiert.

MEINE BILDER INTERESSIEREN SIE?

ZAHLEN ERZÄHLEN IMMER EINE GESCHICHTE

Und Kunst bereichert die Werte einer Gemeinschaft